Die Aufklärung molekularbiologischer Vorgänge mittels niedermolekularer Sonden, die Proteinfunktionen und -interaktionen beeinflussen, steht im Mittelpunkt der Chemischen Biologie. Dabei handelt es sichum ein typisches Postgenomics-Forschungsgebiet, das große Bedeutung u.a. für die systematische Analyse von inter- und intrazellulären Kommunikationswegen hat.
Die
Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. (DECHEMA)
die
Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft e.V. (DPhG)
die
Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V. (GBM)
und
die
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh)
gründeten daher am 10. Mai 2005 während der
BioPerspectives
die gemeinsame Fachsektion Chemische Biologie. Sie steht interessierten Mitgliedern der beteiligten Gesellschaften ohne zusätzliche Mitgliedsbeiträge offen.
Wichtigstes Ziel der neuen Fachsektion ist der Start des
ChemBioNet
als ein Experten- und Ressourcen-Netzwerk zur Unterstützung der Chemischen Biologie in der akademischen Grundlagenforschung.
Vom
8.-9. Dezember 2008
wird in Frankfurt das
5. Statusseminar Chemische Biologie
stattfinden, das Motto lautet: "Chemical Biology in Europe: research across disciplines and countries"
Vorstand
Am 5. Dezember 2005 wählte die erste Mitgliederversammlung aus ihren Reihen neun Wissenschaftler als Vorstandsmitglieder:
Ronald Frank (HZI Braunschweig), Andreas Kirschning (Uni Hnanover), Eberhard Krauß (MPI Dresden), Imgard Merfort (Uni Freiburg), Jörg Rademann (FMP Berlin), Matthias Rarey (Uni Hamburg), Roland Stauber (Uni Mainz), Hilmar Weinmann (Bayer Schering Pharma AG, Berlin) und Karl-Heinz Wiesmüller (EMC microcollections, Tübingen)
Sie vertreten die Fachgebiete Bioinformatik, organische Chemie, Molekularbiologie und Pharmazie und repräsentieren zugleich die beteiligten vier Fachgesellschaften. Zwei Vorstandsmitglieder gehören Industrieunternehmen an - sowohl einem Großunternehmen als auch einem KMU. Als 1. Vorsitzender des Vorstands wurde Ronald Frank von der GBF in Braunschweig benannt; sein Stellvertreter ist Jörg Rademann.
Die nächste Vorstandswahl wird am 8. Dezember 2008 während des 5. Statusseminars Chemische Biologie in Frankfurt stattfinden
Antrag auf persönliche Mitgliedschaft in der Fachsektion Chemische Biologie
(PDF-Formular)
Antragsformulare sind auch über die Geschäftsstellen der beteiligten Gesellschaften erhältlich.